Grundschule Neutrauchburg erläuft große Spende für die Tafel
Bei der Spendenübergabe, stehend von links: Simone Hofer, Elias Willhalm, Farina Schättiger, Norbert Kaiser, Luna Schädler, Susanne Pfeffer, sitzend von links: Edda Schättiger, Karlotta StrakaStadtverwaltung Isny
Der Förderverein der Grundschule organisiert jeweils das Schulfest im Sommer mit Sponsorenlauf. Jedes Kind sucht sich dafür einen Sponsor und für jede gelaufene Runde um das Schulgelände gibt es einen Betrag. Dabei kamen im letzten Sommer 1.993,70 Euro zusammen.
Das sei der höchste je erlaufene Betrag, berichtet Farina Schättiger, die Kassenwartin des Fördervereins. "Auch kleine Füße können viel bewegen auf dem Weg zum sozialen Miteinander", sagt Simone Hofer, stellvertretende Schulleiterin der Grundschule dazu. Diese Spende wurde nun an Norbert Kaiser (Die Tafel) und Susanne Pfeffer (Caritas Bodensee-Oberschwaben) für die Tafel in Isny übergeben. Der Förderverein entscheidet jeweils über den Verwendungszweck. Diesmal kam man mit der Spende unter anderem dem Wunsch der Schülerinnen und Schüler nach, auch ukrainischen Kindern zu helfen. Damit fiel die Wahl auf die Tafel Isny. "Die Tafel bedeutet Hilfe nicht nur für die ukrainischen Familien, sondern für alle Menschen, egal ob aus der weiten Welt oder aus Isny", erklärt Farina Schättiger, "und es bedeutet Hilfe direkt vor Ort, vor unserer Haustür".