Kulturverein "Kilts und Lipsticks" spendet 1.000 Euro an Leutkircher Tafel
Als gemeinnütziger Verein war es "Kilts & Lipsticks" schon immer ein Anliegen, neben der Schaffung von kulturellen Beiträgen auch etwas zum Allgemeinwohl der Bevölkerung zurückzugeben.
So entstanden Ideen wie "Spende dein Pfand" oder eine Versteigerung von Festival-T-Shirts mit Unterschriften der Bands für einen guten Zweck. Auch das gesamte Thekenteam des Festivals spendete ihre komplette Trinkgeldkasse.
So kam ein stattlicher Betrag zusammen, welcher bei der letzten Mitgliederversammlung auf insgesamt 3.000 Euro aufgestockt wurde. Dieses Geld wird jetzt an drei von den Mitgliedern ausgesuchte Organisationen verteilt - darunter auch unsere Tafel in Leutkirch. "Uns ist es dabei wichtig, dass wir regionale Organisationen aussuchen und das Spendengeld vor der Haustüre ankommt". Auch wird versucht, jedes Jahr andere Organisationen auszuwählen. Neben der Stiftung Valentina und dem Leutkircher Kalender, welcher wiederum seine Einnahmen an den Förderkreis Tumor- und Leukämiekranke Kinder Ulm weitergibt, wurde diese Jahr die Tafel ausgewählt.
Bei der Spendenübergabe berichtete Tafel-Managerin Susanne Pfeffer von rund 60 ehrenamtlichen Helfern, welche die Tafel unterstützen, und von einem erheblichen Anstieg ihrer Kunden, nicht zuletzt wegen des Ukraine-Krieges. Derzeit werden keine neuen Tafel-Ausweise vergeben. Susanne Pfeffer freut sich sehr über die finanzielle Zuwendung, denn nur so könnten sich die Tafeln aktiv gegen Armut und Lebensmittelverschwendung einsetzen.